Hier finden Sie Links zu den Themen: "Modellfliegen, Modellflug-Simulatoren, Modellberechnung, Schrittmotorlieferanten, Schrittmotor-Hardware-Lieferanten, CNC-Foren, Fräsmaschinen-Software, Styroporschneiden, Homepageerstellung und vieles mehr...."


CNC Software für Drehmaschinen und Fräsmaschinen; Hilfsprogramme

Software für Fräsmaschinen......Software für Fräshmaschinen......Software für Fräsmaschinen
Softwarevergleich Plattform Vergleich zwischen verschiedenen 10 verschiedenen Softwarelösungen
www.cncplayer.de
www.cncplayer.com
Win 98
DOS
Kostenloses(?) Fräsmaschinenprogramm in Deutsch, Englisch, Portugisisch, Polnisch und Italienisch. Derzeit mein Favorit. Läuft unter Windows 98 mit einem DOS Subsystem. Ich arbeite damit schon produktiv, obwohl es noch kleine Macken hat. Bietet sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten und wird von Walter Preg ständig weiterentwickelt. Ich habe dafür eine Installationsanleitung geschrieben.
www.step-four.at
Win
Das donglegeschütztes Fräsprogramm von Step Four ist auch für Eigenbaumaschinen erhältlich. Die Belegung der Ausgänge ist dokumentiert. Das Programm bietet auch die Möglichkeit Hartschaumschneidmaschinen anzusteuern und ist deshalb für den Modellbau gut geeignet.
www.bocnc.de/
Win
Sehr gutes Programm zur Umsetzung der dxf und dwg Dateien in das hpgl-Format. Ein Muß für CNC-Player Besitzer.
people.freenet.de/NC-FRS-Technik/Programme.htm
Win 98,
NT,
ME,
XP
Kostenloses Fräsmaschinenprogramm eines kleinen Entwicklerteams. Sie sind noch fest am programmiern. Die ersten Ergbnisse sind jedoch vielversprechend. Sie programmieren auch Software für CNC Styropor-Schneidmaschine
www.luberth.com/cstep/
DOS
Schnelles Fräsmaschinenprogramm im DOS-Modus. Für Studenten und 3 Welt Länder kostenlos.
http://www.cnczeus.com/
DOS,
Win 95,
Win 98
G-Code basiertes Dos Programm. Leider nicht kostenlos.
www.dakeng.com
DOS
TurboCNC kostenloses 3D-Fräsprogramm für bis zu 8 Achsen. Es lassen sich ganz erstaunliche Ergebnisse damit erzielen.Ferner gibt es eine Englische Yahoo- Newsgroup dazu. Nachteil: Man muß G-Code beherrschen (oder einen guten Postprozessor haben) Quellcode ist verfügbar.
Zur Quellcodegenerierung aus CAD Daten kann man www.deskproto.com verwenden. Alternativ kann auch der kostenlose ACE-Converter von dxf-Dateien nach G-Code konvertieren.
www.cnc.co.za/software.htm
-
Link zu einer Seite mit sehr vielen englischsprachigen Programmen. Diese sind meist jedoch für den Profi gedacht.
server30.hypermart.net/
majosoft/software/bmp2din.zip
Win 98,
NT,
ME,
XP
Kostenloses Umsetzungsprogramm um BMP-Bilder zu gravieren. Hinweis: Die bei der Installation gesuchte Datei steht im Windows Verzeichnis.
www.linuxcnc.org/
Linux
Linux Projekt des National Institute of Standards & Technology (NIST) zum Einsatz von Linux zur CNC Steuerung von Maschinen. Freie Linux Software (incl. komplette Linuxinstallation als Image Datei für eine CD; siehe nächster Link)
http://linuxcnc.org/bdi/
Linux
kostenlose und frei herunterladbare bootfähige CD-ROM zum Linux Projekt. Läßt Windows unberührt und die Windows Partition unbeschädigt! Die Image-Datei muß über ein Brennprogramm auf CD gebrannt werden. Eine Schnelleinstiegsanleitung gibt es hier (http://www.linuxwiki.de/EMC_2fQuickStart)
http://people.freenet.de/
LinuxCNC/
Linux
Deutsche Seite mit Hilfestellungen zu EMC Linux Projekt
www.deskproto.com/
Win 95,
98,
NT4,
ME,
2000,
XP
3D Programm zum erstellen von 3D-CNC Files zur späteren CNC Bearbeitung. 30Tage frei!
http://www.dancad3d.com/
DOS
Schrittmotorsteuerprogramm im Beta Stadium.
http://hjem.get2net.dk/
JalaSoft/downloads.htm
Win
Jalacnc Schrittmotorsteuersoftware verarbeitet G-Code. Schon etwas älter.
http://pageperso.aol.fr/
CarlierJN/ninos.htm
Win 95,
98,
98SE
NT4,
ME,
2000,
XP
Französische 3D Schrittmotorsteuersoftware auch zum 3D Gravieren geeignet. Kostet inzwischen 80- 160 EURO
http://medlem.spray.se/
converters
-
Konverter für viele Fileformate
http://www.artofcnc.ca/
DownLoads.htm
98,
98SE,
2000,
XP
Kostenloses canadisches Schrittmotorprogramm unter Windows XP!!! mit bis zu 45 kHz Ansteuerfrequenz. Das sollte man sich ansehen.
http://www.cnc-steuerung.com/
DOS
DINCNC. Programm basierend auf G-Code. Das Programm wurde von Walter Preg geschrieben und wird- soviel ich weiß- nicht mehr weiterentwickelt.
http://www.cnc-steuerung.com/
DOS
CNCprofi Programm basierend aud HPGL-Befehlen, die man z.b. über die Freeware bocnc aus CAD- Dateien (DXF und DWG) erstellen lassen kann. Das Programm wurde von Walter Preg geschrieben und wird- soviel ich weiß- nicht mehr weiterentwickelt. Fehler werden aber nach wie vor behoben. Ich habe damit meine ersten Schritte in Sachen CNC gemacht.
http://www.freebyte.com/
cad/cadcam.htm
-
Sehr gute Linkseite mit vielen Links zu CAD/CAD Software
http://www.jocomomola.de/
CNC_Master/download/
download.html
Win 95,
98,
98SE
NT4,
ME,
2000,
XP
CNC Software, die sich noch im Entwicklungsstadium befindet aber schon sehr beeindruckend aussieht! Weiter so!
http://www.flashcutcnc.com/
html/dow.html
NT4
2000,
XP
Fräsprogramm, das dxf Dateien in G-Code umsetzt.
http://www.lewetz.de/
DOS
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
PCNC und WinPCNC sind 2 Programme, die HPGL Dateien, Bohrdaten, MultiCAM 2D/3D und DIN/ISO (G-Code) Dateiformate verarbeiten können. Die Programme steuern aufgrund der guten Programmierung der Schrittmotortreiber die Motoren sehr ruhig an. Das Programm ist sehr weit entwickelt und hat viele sinnvolle Optionen. Für den Profi sicher eine gute Wahl. Die DOS Version ist günstig.
Nachteil: Die Windows Version ist teuer. Man muß einen extra CNC Controller kaufen. (Vergleiche: Lösung von Walter Preg läuft mit einem "alten" Rechner, den man auf jedem Schrottplatz findet.) Dafür bekommt man aber eine Soft SPS.
http://www.msys.net/cnc/win.html
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
CNC Programm das unter Windows bis zu 50000 Hz pro Achse ausgibt und bis zu 6 Achsen bedienen kann. Als Eingabeformate kann das Programm G-Code und dxf Dateien. Über zusätzliche I/O Karten lassen sich bis zu 96 Aus-und Eingänge ansteuern. Preis der Basisversion 895$
http://people.freenet.de/palmill/index.htm
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
kostenlose Simulationssoftware für G-Code Programme. Sehr anschaulich!
http://www.nclyzer.de/
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
CNC Simulationsprogramm für 349 Euro geeignet für 2D-Drehsimulation und 3D Frässimulation.
http://ospaeth.homepage.t-online.de/kontur.html
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
kostenlose Demo Simulationssoftware für G-Code Programme. Vollversion kostet 300 Euro.
http://www.directmotion.com/software/free_software.htm
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
CNC Simulationsprogramm für 349 Euro geeignet für 2D-Drehsimulation und 3D Frässimulation.
Software für Drehmaschinen......Software für Drehmaschinen......Software für Drehmaschinen
http://www.bmumford.com/
cnc/cnclathe/index.html
Mac Software für die Steuerung einer CNC Drehbank über einen Mac.
   http://www.dolphin.zenwebhosting.
com/dcamturn.htm
Win 2000
XP
Sehr aufwendige Software zum Drehen. Leider hat Sie auch ihren Preis. (ca. 1000 Euro)
   http://www.microkinetics.com/
tmpfw/software_info.htm
Win 2000
XP
Kostenlose Software für Drehmaschinen.
   http://www.pcdreh.de/ DOS Software für Drehmaschinen. Erweiterung zum Fräsen möglich. Gewindedrehen ist ebenfalls möglich.
http://people.freenet.de/palmill/index.htm
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
kostenlose Simulationssoftware für G-Code Programme. Sehr anschaulich!
http://www.nclyzer.de/
Win95
Win98
NT4
2000,
XP
CNC Simulationsprogramm für 349 Euro geeignet für 2D-Drehsimulation und 3D Frässimulation.